Ausgewählte Publikationen

Einblick in die Beratungsarbeit mit einem Unternehmerpaar

von Daniela Sarrazin

 

Seit drei Jahren begleite ich als Coach ein Familienunternehmen, das nach einer familieninternen Unternehmensübernahme in die finanzielle Schieflage geraten war. Mein erster Eindruck vom Unternehmerehepaar war: Die zwei haben eine gemeinsame Vision und ziehen an einem Strang. Der zweite Blick offenbarte jedoch auch Verstrickungen innerhalb der Herkunftsfamilie des Unternehmers, die fast zwangsläufig auch die aktuelle Familie beeinträchtigten. [..]

 

Artikel herunterladen

Innovative Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen
von Daniela Sarrazin


Bei Übergaben von kleinen und mittelständischen Unternehmen sind emotionale Verstrickungen so bedeutsam, dass sie eine erfolgreiche Nachfolge verhindern können. Ein Lösungsansatz ist eine strukturierte, ganzheitliche Prozessbegleitung durch ein auf den Mittelstand spezialisierten Kompetenzteam aus einem Wirtschafts- und Familienmediator, einem Unternehmensberater und einem Rechtsanwalt.

 

Artikel herunterladen

Die Höfe der Patriarchen
von Daniela Sarrazin


Unternehmensnachfolge: Einen Bauernhof zu übergeben, bedarf es oft auch einer emotionalen Begleitung von außen, einer Mediation. Was tun, wenn der „Externe“ jung und weiblich ist?

 

Artikel herunterladen

Wie allparteilich bin ich als Mediatorin?
von Daniela Sarrazin


Schauspieler haben es gelernt, gezielt und auf Abruf eine bestimmte Rolle zu verkörpern. Sind wir Mediatoren in unseren Rollen ebenso klar? Oder lassen wir uns von persönlichen Sympathien leiten – unbewusst oder sogar ganz bewusst?

 

Artikel herunterladen

Im Krisengebiet
von Daniela Sarrazin


„Du bist jederzeit auf alles vorbereitet“ –
die Technik des Ankerns für den Einsatz in Gefahr und Not.


Artikel herunterladen

Unternehmensnachfolge geht nur gemeinsam
von Daniela Sarrazin

Fast könnte man meinen, es gibt in Familienunternehmen nur unglückliche Unternehmensnachfolgen, die zwangsweise zum Zerwürfnis in der Familie führen, doch die Unternehmensübergabe der HFU Helmut Franken Unternehmensberatung in Pfaffenhofen zeigt das genaue Gegenteil.

Link zum Artikel