Höre auf ein Gefangener Deiner Vergangenheit zu sein. Werdet Architekt Deiner Zukunft!

Integrale Organisations- und Strukturaufstellungen (IOSA) wurden von Rolf Lutterbeck entwickelt. Sie sind eine Weiterentwicklung der Systemischen Strukturaufstellungen (eine Methode, die Prof. Varga von Kibed mit Insa Sparrer wissenschaftlich erforscht und entwickelt hat), ergänzt um Elemente aus prozessorientiertem Coaching, Erfahrungen aus der Organisationsentwicklung und Nutzung der sog. AQAL – Perspektiven aus der Integralen Theorie von Ken Wilber.

Wo IOSA-Aufstellungen im Unternehmen helfen

IOSA-Aufstellungen sind eine schnelle, effiziente und tiefgreifende Analyse- und Lösungsmethode für Fragen jeder Art.

Beruflich liefern sie Aufschluss über:

 

Privat können sie nächste Schritte ermöglichen bei:

 

Wie IOSA- Aufstellungen funktionieren

Aufstellungen finden entweder einzeln oder in der Gruppe statt. Im Gruppensetting stellt der Anliegengeber mit Hilfe der GruppenteilnehmerInnen (Stellvertreter) je nach Anliegen sein Thema, bspw. seine Partnerschaft, seine Organisation, sein Team, seine Herkunftsfamilie, sein Symptom etc. intuitiv im Raum auf. Die Anordnung im Raum und die Körperempfindungen der Stellvertreter geben dann interessante Hinweise und überraschende Einsichten in die Muster und die Dynamiken des Systems.
Die Stellvertreter spüren spontan, welche Gefühle, Körperempfindungen oder auch Impulse sie in der Rolle haben. So werden Missverständnisse, Konflikte und Zusammenhänge deutlich. Das Phänomen, dass Stellvertreter wie die Originale empfinden, erstaunt immer wieder von Neuem. Es wird als repräsentierende Wahrnehmung bezeichnet. Offenbar verfügen die meisten Menschen über diese Fähigkeit. Dies kann in jeder Aufstellung beobachtet werden.

Ziel der Strukturaufstellung ist, vom Ausgangsbild her ein Lösungsbild zu finden.
Dies ist ein komplexer Prozess, der durch Umstellung der Stellvertreter und Interaktionen zwischen ihnen gelingt. Dabei werden Verstrickungen sichtbar gemacht und gelöst, Hindernisse in Ressourcen transformiert. Indem der Klient Schwierigkeiten und deren Auflösung unmittelbar erlebt, wird er selbst handlungsfähiger.
Im Einzelsetting wird mit Hilfe von Figuren das Thema bildlich dargestellt. Im Ergebnis können bei beiden Varianten Lösungswege erkannt, nichtgesehene Anteile oder (Familien-) Angehörige integriert, Verletzungen geheilt und Systeme wieder in Balance gebracht werden.

Integrale Organisations- und Strukturaufstellungen zeichnen sich aus durch die konsequente Lösungsorientierung, die Vielfältigkeit der Anwendung (es wurden inzwischen mehr als vierzig Aufstellungsformate entwickelt) und eine äußerst sparsame Deutung durch den Aufstellungsleiter. Das ermöglicht auch ein verdecktes Vorgehen mit minimalen Informationen, wodurch die Privatsphäre des Klienten in hohem Maße geschützt werden kann.

Settings in denen IOSA angewendet werden können: