Wir Menschen sind gut darin, zu delegieren und Fehler sowie Optimierungslösungen außerhalb von uns selbst zu suchen, mit voller Konzentration auf das, was vor uns liegt. Weniger gut sind wir, wenn es darum geht, den Blick nach innen zu lenken. Dabei sollte Führung mit Selbstführung beginnen. Selbstführung ist enorm wichtig, um authentisch und glaubhaft aufzutreten und andere Menschen führen zu können. Der erste und wichtigste Schritt im Bereich achtsamer Führung, und damit einhergehend Selbstmanagement und Selbstführung, ist die Selbstreflexion.

Führung bedeutet nicht nur, Strukturen innerhalb des Teams oder des Unternehmens schaffen zu wollen, sondern diese Strukturen auch auf den eigenen Geist und das eigene Vorgehen zu übertragen. Eine besondere Herausforderung im Bereich Führung betrifft das Feedback. Feedback ist nicht nur auf Mitarbeiter oder Personen im Umfeld anzuwenden, sondern auch auf die eigene Person. Dabei ist es wichtig, sich selbst und seine Gefühle zu beobachten. Ein hilfreiches Instrument kann dabei der Gefühlsnavigator aus der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg sein.

Intuitiv haben Emotionen und Gefühle am Arbeitsplatz nichts verloren. Das ist zumindest die gängige Meinung, obwohl Emotionen wie Freude, Wut, Neid und Zorn im Arbeitsleben tagtäglich stattfinden und erlebt werden. Emotionen sind der Schlüssel zu einer Identifikation mit dem Arbeitsplatz. Sowohl negative als auch positive Emotionen fördern die Authentizität der führenden Persönlichkeit. Wichtig ist, Emotionen lesen zu können. Den so gelingt es uns reflektiert mit Gefühlen umzugehen und sie nicht ungefiltert rauszulassen. Keine Führungskraft ist perfekt, weil kein Mensch perfekt ist. Daher ist es wichtig, sich selbst dabei zu ertappen, wenn ich gedankenlos oder impulsiv reagiere. In den meisten Fällen findet sich in der anderen Person zwar der Auslöser, nicht jedoch der wahre Grund für den eigenen Gefühlsausbruch. Halten wir also fest:

Selbstführung beinhaltet drei Aspekte

 

Mein Fazit